August 2012 |
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For you, vor Ort.; O2 can do. Wie lyrisch. Da ist Konzept. Leistungsschau der Werbeindustrie: Zweihebige Jamben, alexandrinergleich samt Mittelzäsur, ohne Firlefanz wie Auftakt oder Kadenz. Auf´s Schönste verbindet sich global fühlender Zeitgeist mit vertrauenserweckender Botschaft: Wir sind da. Für Sie. Wir machen das. Wir schaffen das.
Schlecker aber nicht mehr vor Ort, sondern im Knast, unter Hausarrest, in der Umschulung zur Erzieherin. Offline. Und O2? Werbebruder im Geiste? Auch offline.
Fassungslos starre ich seit 8 Minuten auf das Rädchen meines iPhones, welches sich dreht und kreiselt und dreht und solcherart anzeigt, dass es um Verbindungsaufbau kämpft, um Connection, um Download, um seine Legitimation.
Ich sitze im Stau. Warte bei 37 Grad auf Durchfahrterlaubnis vor dem längsten Straßentunnel Europas. Nach 3 weiteren Minuten bitte ich die 12-jährige Tochter, mittels Aldi-Talk- Billigkarte einmal zu prüfen, wie lange das denn noch dauern mag? Nach 24 Sekunden die Antwort: 2 Stunden. Erleichterung, geht doch (Wenn auch etwas anders als gedacht!)
Drei Tage später eine kostenfreie (!) SMS, die monatliche Transferrate sei ausgeschöpft und werde nun gedrosselt. Gedrosselt? Von 0 auf; ja, auf was? Ausgeschöpft? Zwei- oder dreimaliger erfolgloser Verbindungsversuch im EU- Ausland schöpft meine vertraglich zugesicherten Ansprüche aus? Wegen eines bürgerfreundlichen EU-Verdiktes muss ich aber in diesem Monat nur 50,-€- Roaming- Gebühren, so eine Art Zusatzmaut für das Überschreiten einer innereuropäischen Grenze, bezahlen. Steht in der SMS.
Ich könne aber doch die derart teuer bezahlten Dienste nirgends nutzen? Weder in den größten Städten des Inlandes, noch in den Weiten Italiens, im Zug, zuhause oder sonst irgendwo? Ich bin ein Einzelfall? Kennen Sie die Häme über Sie im Internet nicht? Oder kommen Sie da nicht rein, ins Internet? O2 can´t do oder besser: O2 don´t do; auch das wirksam, ergänzt sogar um einen verhaltensleitenden Imperativ. Die perfekte Nachricht!
Layout by ichichich.