Neuschrott
Der Spülmaschinen-Fritze sagt, da wäre nichts mehr zu machen. Ich hätte eben gleich die Miele für 1.695,-€ nehmen sollen, die würde schließlich ewig laufen. Mein Siemens-analoges Küppersbusch- Modell sei "Neuschrott". Eigene Schuld, da nicht auf Spitzenqualität zu setzen.
Einwände: Als einfacher Angehöriger des höheren Dienstes wäre ich unterbezahlter Akademiker und es stünden mir eben nicht dieselben Barmittel zur Verfügung wie einem ALNO-Küchen-Dienstleister und außerdem sei ich, mangels Bildung, nunmal Werbeopfer seines Arbeitgebers geworden, seinerzeit... Ich respektiere Menschen grundsätzlich. Dieser hatte sich Spott und Rausschmiss aber redlich verdient.
Nun überredete meine 11-jährige Tochter mich, ihr einen pinken (!) Laptop zu kaufen. Sie hatte sich das verdient und sinnvoll ist es aus vielerlei Gründen auch. Beim Einrichten via Windows fiel schnell auf, dass die vorinstallierte Version nicht hinreichte, um ein Hintergrundbild zu ändern. Ein Hintergrundbildchen! Nun, wer wohl kann auf das Ändern eines Computer-Hintergrundbildes weniger verzichten, als die 11-jährige Besitzerin eines rosafarbenen Laptops, Pflegerin diverser Haustiere, Fan ungezählter Stars und Top-Models, beste Freundin von mindestens vier Gleichgesinnten? Bilder gibt´s da weiß Gott genug.
Das weiß auch Bill Gates- er hat ja selbst Töchter und feste Erziehungsgrundsätze ("Keine erbt mehr als 10.000.000,-$"). Damit nicht auch diese kleine Erbschaft noch in Gefahr gerät, kann man sich das Recht auf Ändern des Hintergrundbildes für 149,-$ sichern! Per Upgrade. Es geht natürlich, wie bei windows meistens, einfacher, billiger und besser. Man macht sich da aber mit Lizenzverstößen schnell strafbar, wie gesagt- da geht es um Existenzen. Meiner Tochter zuliebe und aus Geiz setzte ich aber den einen Fuß ins Gefängnis und installierte die verabscheuungswürdige Freeware. Meine Tochter ist mir sehr dankbar, was mich natürlich wiederum glücklich macht.
Die Episode, und darum berichte ich sie ja überhaupt, erinnert mich fatal an die Rede vom "Neuschrott" und an die Tatsache, dass der Mensch mit der Technik von drei Atari C-64- Rechnern zum Mond geflogen ist, es aber die geballte Power eines Pentium 3,4 Ghz- Prozessors braucht, um Windows Vista halbwegs stabil betreiben zu können. Um nur mal eine Ressource zu nennen. Wir wandeln einfach zu häufig auf dem Holzweg.
vista dürfte mittlerweile etwas sein, über das man in redmond gar nicht
gerne spricht...