Die Nutella - Das Nutella - Der Nutella
Unentscheidbar, irrelevant, eine Chimäre, die ewig junge Kinderfrage: Wie geht es weiter nach dem Abspann? Wie gestaltet sich das weitere Leben des Helden? Bekommt Bruce jetzt endlich Kinder mit seinem Weibe, steht er nun geläutert da, nachdem er zum x-ten Male die Welt vor Sumpf und Terror gerettet hat sowie die wahr- wahrhaften Werte (die Liebe, natürlich) realisiert? Wir wissen es nicht. Wir können es nicht wissen und wir sollten es auch nicht wissen wollen, jedenfalls nicht vom Welten-Erfinder. Im Wesen der Fiktionalität begründet liegt nämlich gerade, dass solches ganz im Auge des Betrachters bleiben muss.
Genauso müßig an sich, sich über die Semantik von Kunstwörtern Gedanken zu machen aber doch im Alltage nicht ganz zu vermeiden für jene, die am Frühstückstisch beispielsweise aufgefordert werden: "Gib mir mal bitte die Nutella!"
Das Deutsche kennt nur wenige Nomen auf a aber doch erscheint dieser Vokal tatsächlich eher feminin konnotiert. Man denke nur an Bananen, Angela oder die Saat. Aber die Nutella? Ich weiß nicht. Der Nutella? Der maskuline Artikel konterkariert den elegischen Schwung der italienischen Vokal-Akrobatik; der Verweis auf den elliptischen Charakter (das Nutella-Glas) befriedigt auch nicht so recht und selbst die Pressestelle des Ferrero-Konzerns gibt sich unentschieden.
Wie aber nun mit dem Blog? Man liest und hört bei Kennern ein ganz und gar selbstverständliches das. "Das Blog des chinesischen Dissidenten so und so." Warum?
Blog ist ja nicht einfach nur ein zusammengesetztes Kunstwort, es ist viel schlimmer: Es ist ein aus englischen Bestandteilen zusammengesetztes Kunstwort! Da steckt Log drin, Web, World. Maskulin angelsächsisch knapp- einsilbig kommt es daher, wie Bond. James Bond. 1 Silbe plus noch eine Silbe = der Mann. Aber im Blog eben auch die g-Endung, wie in der Weg, der Gang, der Sieg, der Sarg, der Tag. Der Blog ist da folgerichtig und logisch. Die Indizien sind eindeutig: Ich plädiere für Chinesen, die den kritischen Blog schreiben und nicht das!
jagothello am 04. September 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren