sexy 3x-mas
Der Bürger, der Konsument ist ein Ärgernis für das handeltreibende Gewerbe in seiner störrischen, auf Individualität beharrenden Eigensinnigkeit und so muss er denn glattgefaltet werden, angepasst an die Notwendigkeiten der modernen Marktwirtschaft (sozial ist sie ja nicht mehr). Das geschieht in kleinen, aufeinander abgestimmten Schritten. Aldi zum Beispiel hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, das Schnäppchen-Volk fit zu machen für den relevanten Verhaltenskodex zwischen den drei 25m- Regalreihen. Wehe dem, der es wagt, seinen Einkaufswagen an der Kasse anders als der Norm entsprechend in die eigens designte Nische zu setzen! Es droht Zurecht- und Zurückweisung; soziale Stigmatisierung. Oder den California-Burlwood für 2,99€, wegen dem man nicht auf die Lagerhallen-Verkaufsstelle verzichten mag, auf das Band STELLT statt LEGT! Auch da kann die sonst lethargische Kassenkraft fuchtig werden.
Gut, dass ich erfolgreich sozialisierter, sprich angepasster, Discount- Profi-Käufer bin. So falle ich nicht gar so häufig unangenehm auf. Ich habe das einer gewissen Lernfähigkeit zu verdanken, die mir immer schon zueigen war. Die war auch hilfreich beim Überwinden eines durch und durch spießigen Befremdens, bei IKEA permanent geduzt zu werden. Heute macht mir das gar nichts mehr aus. Ich denke mir: So ist das eben mit der Globalisierung. Da werden Grenzen überschritten und zu lernen gibt es ja immer.
Aktuell erfreue ich mich des Glücksgefühls, mich meiner abendländisch- christlichen Vorstellungen von Weihnachten entlasten zu können. Moderiert wird dieser Prozess natürlich wieder von den kundenorientierten Geschäftsbetrieben der Region. Echte und wahre Dienstleister: Das Wiegenfest des Schöpfersohnes nämlich wurde vom örtlichen Handel (oder von dem, was das amerikanisch- kolonialistische Filial-Gewerbe von ihm übriggelassen hat) in einem Akt verzweifelten vorauseilenden Gehorsams kurzerhand umgetauft und zwar in: "sexy 3x-mas". Unter diesem Label bietet man mir nun lustige Mützen, hübsche Wäsche und großbusige Mädchen auf bunten Plakaten an. Ich begrüße das. All der anerzogene, reaktionäre Ballast, all die schwermütigen, winterlichen Assoziationen von Dunkelheit, Kinderarmut und Kreuzestod, der ganze spießige Kram hemmen doch letztendlich nur die Kauflaune, die Libido, die Lebensfreude. Und das Motiv des Gebärens bleibt ja durchaus erhalten, subtil gebrochen, natürlich.
In diesem Sinne all den Froschfilmern, untoten Ägyptern und Deutschland-von-hinten-Filmern: Befreit euch aus eurer öden, gedankenschweren Innerlichkeit und a happy sexy 3x-mas. Go for it!